Fußball-WM 2014

Fußball-WM 2014
Eröffnungsfeier, Foto: Agência Brasil

Donnerstag, 10. Juli 2014

Fußballwunder in Castel Gandolfo?




Kein geringerer als eine der auflagenstärksten britischen Zeitungen beschäftigt sich heute mit den zwei Päpsten im Hinblick auf das WM-Finale am Sonntag. Die Briten trauern natürlich über das Ausscheiden des Teams, aber sie sind gespannt, wer in der Nacht zum Montag Schlagzeilen macht: Der wirklich christlich eingestellte argentinische einstige Weltfußballer  Lionel Messi oder doch der ebenso katholisch geprägte Thomas Müller, der ja die Onlineberatungsstelle YoungWings mit unterstützt?

Und zum ersten Mal werden zwei lebende Päpste ihren Heimatländern gleichzeitig die Daumen drücken.

Wo, das ist noch offen und wir werden uns mit einem netten Filmbeitrag darum kümmern.

Argentinien hofft auf den Segen von ihrem Landsmann Papst Franziskus, der ein begeisterter Fußball-Fan ist. Er war Erzbischof von Buenos Aires, bevor er zum Leiter der römisch-katholischen Kirche gewählt wurde.

Papst Benedikt XVI Emeritus, der in Bayern geboren wurde, führt ein Leben des Gebetes und Abgeschiedenheit in einem ehemaligen Kloster in der Vatikanstadt.

"Derby zwischen den beiden Päpste", war die Schlagzeile von Ansa, der nationalen Nachrichtenagentur Italiens.

Auf Facebook begeisterte ein Bild der beiden,  die sich die Hand drücken und für eine ganz besondere Karikatur verwendet wurden: Zwei Kapitäne vor dem Anstoß zu entscheidenden Schlacht um den Titel in Brasilien.


Ein weiterer Beitrag zeigten die zwei Päpste zusammen betend in der Kapelle in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes außerhalb Roms, mit Gedankenblasen aus, die jeweils die nationalen Flaggen von Deutschland und Argentinien zeigen, als ob jeder von ihnen  am Sonntag vom Sieg träumt.

Ein drittes Bild zeigt die beiden katholischen Führer umarmt, mit der gleichen Gedankenblase über dem Kopf: „Keine Sorge, ich werde gewinnen“
Selbst der Vatikan spielte mit. In Bezug auf die Lieblingsgetränke der beiden Päpste, witzelte Pater Thomas Rosica, ein Mitglied der Kongregation des Vatikans, in einem Tweet: „Unbestätigten Berichte in italienischen Medien nach  wurden große Mengen von Mate (der argentinische Tee, den  Papst Franziskus liebt) und Fanta (Benedikts Lieblingsgetränk) für den Vatikan geliefert bezüglich einer privaten Veranstaltung am Sonntag. "

Offizielles aber auch aus dem Vatikan: „Ich glaube nicht, dass Papst Benedikt  das Spiel sehen wird", sagte Pater Federico Lombardi ernüchternd.

Naja, wer weiß? Lassen wir uns überraschen!

Und natürlich spielen wir hier weiter.
Aber was denkt ihr? Wer wird  das Spiel gewinnen? Wer mitmacht und richtig tippt kann eine Fußball-Bibel von David Kadel gewinnen! Diese Teile sind der absolute Muss für eine erfolgreiche WM!

Also tippt mit und gewinnt!

A) Sieg DEUTSCHLAND
B) Sieg ARGENTINIEN

Schickt eure Tipps an folgende Adresse:
Frank.Buerger.Berlin@gmail.com

Aus den richtigen Ergebnissen wird dann per Auslosung der Gewinner ermittelt.
Einsendeschluss ist am Sonntag, 14. Juli 2014 um 20 Uhr.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und hier noch ein besonderes Schmankerl…








Papst Franziskus                 Foto: Jeffrey Bruno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen